Unser Schulleben an der Ferdinand-Lassalle- und Kratzkopfstraße

"Das Wichtigste für uns ist guter Unterricht. Das können und sollen Sie für Ihre Kinder bei uns einfordern!"
Wir unterrichten im Sinne der Richtlinien und Lehrpläne nach unseren abgestimmten Schul-Jahresplänen und in pädagogischer Freiheit nach den Erfordernissen unserer jeweiligen Lerngruppe und den speziellen Bedürfnissen der Kinder. Alles "Drumherum" dient der Erhaltung und Steigerung der Unterrichtsqualität: Konferenzen, Dienstbesprechungen, außerschulische Lernorte, Schulveranstaltungen, Teambesprechungen, Rituale, Klassenveranstaltungen, Projekte usw. "Wir verstehen uns als professionelles Team, das gemeinsam Qualität schulischer Arbeit gestaltet." Das bedeutet konkret: - Konsens über die entwickelten Jahrespläne - regelmäßige Überprüfung fachlicher Standards - gemeinsame Fallbesprechung über Bedürfnisse - Förderpläne für das einzelne Kind - gemeinsame Entscheidungen über pädagogische Maßnahmen - gemeinsamer Austausch über strukturierte, gut vorbereitete Elterngespräche. Das bedeutet für Sie: Das gesamte Kollegium ist für Sie Erziehungs- und Bildungspartner für die Belange Ihres Kindes.
Nicht einer/eine für die Klasse, sondern wir alle für unsere Schule.