Aus dem Unterricht

Seit September 2019 hat sich unser Team durch unseren Schulhund Pamina vergrößert.

Frau Hoffmann bringt ihre Hündin an ausgewählten Tagen mit in die Schule. Die Kinder des ersten und zweiten Jahrgangs haben die Möglichkeit in Kleingruppen mit Pamina zu arbeiten. Manchmal besucht Pamina auch eine ganze Klasse und ist im Unterricht mit dabei.

Seit Beginn des Schuljahres 2016/2017 nehmen 62 Zweitklässler der GGS Kratzkopfstraße an dem Musikprojekt JeKits teil.

In Kooperation mit der Bergischen Musikschule findet wöchentlich eine Stunde mit einer Fachkraft der Musikschule statt. Zahlreiche Instrumente können von den Zweitklässlern im Verlauf des Schuljahres ausprobiert und erprobt werden. Mit großer Freude und viel Fingerspitzengefühl spielten alle Kinder im ersten halben Jahr bereits die Gitarre und die Mandoline und können sogar erste Lieder mit ihren Instrumenten begleiten. Zusätzlich zum normalen Musikunterricht und der wöchentlichen Chorprobe der Schule, können die Kinder in dieser Stunde unter Anleitung der Fachkraft aus einer Vielzahl von Instrumenten auswählen und erste Versuche starten. Im dritten Schuljahr soll mit dem Beginn des Instrumentalunterrichts in Kleingruppen sowohl ein gewähltes Instrument intensiver erlernt werden, aber durch die Bildung eines Schulorchester bzw. Instrumentalensembles, das Projekt an der Kratzkopfstraße auch weiter fortgeführt werden.

Kurse zum Arbeits- und Sozialverhalten - Lernfreude wecken

Nach der Einführung der „so genannten Kopfnoten“ haben wir uns die Frage gestellt, warum sich Kinder vielleicht nicht so häufig im Unterricht melden, warum sie unselbstständig sind oder sich bei Gruppenarbeiten nicht einfügen können oder keine Beiträge zur Gruppenarbeit leisten. Lernfreude lässt sich aus unserer Sicht nur steigern, wenn auch die Techniken, um sich am Unterricht erfolgreich zu beteiligen, gelernt und thematisiert werden. Aus dieser Fragestellung entstanden die Kurse zum Arbeits- und Sozialverhalten an der GGS Kratzkopfstraße in Wuppertal-Ronsdorf. Zum sechsten Mal führten wir im Jahr 2015 Kurse zur Förderung der Selbständigkeit, der Anstrengungsbereitschaft, dem Kooperationsverhalten, der Sorgfalt und Verantwortungsbereitschaft und dem Konfliktverhalten in jahrgangsgemischten Gruppen durch. Über je 7 bis 8 Kursstunden fanden die Kurse statt und neben den konkreten Tipps, die aus den Kursen erwuchsen und nun als Tipp-Plakate in den Fluren und Klassen hängen, bereiteten den Kindern das gemeinsame Lernen mit kleinen und großen, aber auch die intensive Auseinandersetzung mit den Themen viel Freude. Nach einer Befragung der Eltern, Kinder und aller Fachlehrerinnen teilte die Klassenlehrerin/der Klassenlehrer das Kind einem Kurs zu. In diesem Kurs wurde ein Schwerpunkt des Arbeits- und Sozialverhaltens besonders thematisiert. Nach der ersten Durchführung fand eine Reflexion mit den Lehrkräften, aber auch Kindern statt, so dass im zweiten und dritten Durchgang leicht abgeänderte Kurse, die auch auf den Ideen der Kinder basierten, durchgeführt werden konnten. Alle Kurse arbeiteten am Thema Tiere, da sich für dieses Thema leicht Kinder der Klassen 1 bis 4 begeistern lassen. In den Kursen zur Förderung der Selbstständigkeit planten die Kinder ein Referat und eine Darstellung (Poster, Gebasteltes,...) zu einem eigenen Lieblingsthema. Die Kinder mussten dabei selbstständig entscheiden, welches Thema sie wählen wollten, welche Materialien sie sich dafür mitbringen mussten, ob sie alleine oder mit Partnern zusammen arbeiten wollten und wie sie sich ihre Zeit einteilen wollten. Die Lehrkraft stand als Unterstützerin in diesem Lernprozess zur Verfügung, so dass alle Kinder am Ende der Reihe ein Produkt fertig gestellt hatten. Entstanden waren Plakate über gefährdete Schildkrötenarten, über Lieblingstiere wie Wale, Pferde, etc.

Chor

Unser Chor existiert schon sehr lange.
Im Jahr 2009 nahmen wir unsere erste CD auf. Hier sang nicht nur der Chor, sondern auch alle Klassen beteiligten sich mit Liedern. Kinder sangen ein Solo, es gab einen Kanon, Kinder sangen mit Playback, in Kleingruppen und auch die Gruppe des Kollegiums übte ein Lied für die CD Aufnahme ein. Die Aufnahme mit Hilfe eines tragbaren Aufnahme-Studios motivierte die Kinder und Lehrerinnen und Lehrer sehr. Frau Hummert trug damals nicht nur einen großen Teil der Lieder durch den Chor bei, sie schaffte es, echte "kleine" Talente als CD Aufnahme zu verewigen.
Unser Schulchor trifft sich einmal in der Woche zum Üben, bis zu 60 Kinder werden zur Zeit wieder von Frau Hummert jede Woche aufs Neue begeistert. Und Singen ist auch Sprechen (deutsch und englisch und vieles mehr...) und Zuhören und Bewegung!

Gottesdienste und Kontaktstunde

4 Mal pro Jahr feiern wir mit allen Kindern einen Schulgottesdienst. Abwechselnd sind wir dabei in der lutherischen Kirche bei Frau Pfarrerin Slupina-Beck und in der katholischen Kirche bei Herrn Pfarrer Strathmann.
Wir feiern Erntedank, Weihnachten, Ostern und vor den Sommerferien, um für das vergangene Schuljahr zu danken und die Viertklässler zu verabschieden. Außerdem gibt es natürlich den Einschulungsgottesdienst für unsere neuen Erstklässler, an dem die neuen Klassenlehrerinnen teilnehmen. Alle Gottesdienste werden von den Lehrerinnen und Lehrern und der Pfarrerin / dem Pfarrer geplant und von den Kindern im Religionsunterricht vorbereitet. Besonders viel Spaß macht das gemeinsame Üben und Singen der Lieder. Einige Reli-Gruppen treffen sich dazu in den ersten Minuten des Unterrichts, um sie zu erlernen. Auch für die Chorkinder stehen diese Lieder dann im Vordergrund der Chorprobe.
Es ist jedes Mal ein herrliches Bild, wenn fast 280 Kinder durch Ronsdorfs Innenstadt zur Kirche und wieder zurück wandern :-)
Frau Slupina-Beck bietet einmal im Jahr eine Kontaktstunde für die Dritt- und Viertklässler an. Interessierte Schülerinnen und Schüler bleiben dann länger in der Schule und beschäftigen sich mit einem Thema.

Gemeinsam lernen - Spaß haben!

Unser Unterricht ist vielfältig, ob Projektarbeit, Stationen im Sachunterricht, Wekstätten, Arbeit mit unserem Freiarbeitsmaterial, Gruppen- und Partnerarbeiten oder andere tolle Unterrichtsideen, wir haben dabei viel Freude und lernen täglich etwas Neues. Auf den folgenden Seiten zeigen wir einige unserer Ergebnisse aus verschiedenen Fächern aus den letzten Jahren.

weiterlesen

Schulprogramm

Unser Schulprogramm ist kein starres Konzept, sondern wird immer wieder überprüft und weiter entwickelt. Die Schulkonferenz, die sich zu gleichen Teilen aus Eltern und Lehrerinnen und Lehrern zusammensetzt, beschließt das Schulprogramm.

PDF herunterladen

Individuelle Förderung

Im Jahr 2007 haben wir das Gütesiegel „Individuelle Förderung“ erhalten:

  • für individuelle Förderpläne
  • für Transparenz der Lernziele
  • für Förderungen der Kinder in der eigenen Selbsteinschätzung
  • für die Ermöglichung offener Unterrichtsformen: eigenes Lerntempo + Förderung der Selbstständigkeit Beispiel: Kunst, Mathe
  • für Training von Methoden in Absprache in den Teams, z.B. Clustern in Klassen 1 und 2, konsequentes Training als Helferin/Helfer in der Schuleingangsphase..

mehr

Klasse 2000

Seit mehreren Jahren nehmen wir am Projekt Klasse 2000 teil. Den Kindern macht die Arbeit mit unserer Gesundheitsförderin viel Spaß.

mehr